Die Zukunft wird elektronisch: Das eRezept kommt!

Noch ist es in der Erprobungsphase, doch noch im Jahr 2020 soll das eRezept (auch e-Rezept oder E-Rezept) flächendeckend in Deutschland eingeführt werden. Natürlich werden Dir dann auch unsere BLESS YOU Apotheken die Services rund um das eRezept anbieten.

Aber was ist überhaupt ein eRezept?

Ganz einfach: ein eRezept ist ein elektronisches Rezept, das statt eines Papierrezeptes ausgestellt werden kann. So wie heute immer mehr eMails und weniger Briefe geschrieben werden, wird es künftig mehr eRezepte und weniger Papierrezepte geben.

Wie funktioniert das eRezept?

Die technischen Rahmenbedingungen sind noch nicht final definiert, im Moment laufen noch verschiedene Pilotprojekte. Möglich ist zum Beispiel, dass dein Arzt das eRezept künftig quasi per Knopfdruck direkt an Deine Apotheke schickt. Oder er sendet es elektronisch auf Dein Smartphone. In beiden Fällen wird das eRezept mit einem individuellen QR-Code versehen und datenschutzkonform übermittelt.

Welche Vorteile hat das eRezept?

Kurz gesagt: es ist schneller, einfacher und sicherer.

Durch das eRezept können viele Wege erspart und Wartezeiten verkürzt werden. Bei einem Folgerezept beispielsweise ist kein extra Arztbesuch nötig. Dein Arzt kann das Rezept direkt an Deine Bless you Apotheke schicken und Du musst es nur noch abholen, sobald Deine Medikamente vorrätig sind oder es Dir liefern lassen. Das eRezept kann nicht verloren gehen und Du hast jederzeit einen Überblick über Deine verordneten Medikamente. Die Software stellt zudem sicher, dass jedes Rezept nur einmal verwendet werden kann.

Leave a reply